Die Flagge Puerto Ricos besteht aus fünf gleich großen, horizontalen Streifen in den Farben rot und weiß. Die Streifen werden auf der linken Seite durch ein blaues, Dreieck überdeckt. Das Dreieck enthält einen fünfzackigen Stern.
Die Bedeutung der Farben:
Rot symbolisiert das Blut der mutigen Männer, Weiß den Sieg und den Frieden, und die Farbe Blau den Himmel und das Meer, das die Insel Puerto Rico umgibt. Der Stern ist Symbol für die Einheit der Nation, während das Dreieck die drei Gewalten des Staates darstellt.
Die Flagge von Puerto Rico wurde 1894 von Francisco Gonzalo Marín entworfen.
Die Flagge ähnelt stark der Flagge Kubas, wobei die Farben blau und rot vertauscht und das Seitenverhältnis auf 2:3 verkürzt sind. 1895 wurde von der Sektion Puerto Rico der Partido Revolucionario Cubano (Revolutionären Kubanischen Partei) in New York dieser Entwurf als offizielle Fahne der Befreiungsbewegung Puerto Ricos festgelegt.
Erst seit 1952 darf die Fahne öffentlich rechts neben der Flagge der USA gezeigt werden, während sie bis dahin als Fahne der illegalen Befreiungsbewegung Puerto Ricos galt. Bei Sportveranstaltungen wie Olympischen Spielen war bis dahin ein an die Gouverneursflagge angelehnter weißer Banner mit Emblem und „Puerto Rico“-Schriftzug in Gebrauch.
Die Flagge von Puerto Rico im Shop der Landauer Fahnenfabrik